von Freitag 28. Juni bis Mittwoch 3. Juli 2024, 5 Nächte
Arrangement 3
Così fan tutte
W. A. Mozart
Fast vollständig im Dezember des Revolutionsjahrs 1789 entstand in kürzester Zeit die Partitur dieser an Verwicklungen und Amouren kaum zu überbietenden Mozart Oper – auch diesmal in Zusammenarbeit mit dem berühmten Librettisten Lorenzo da Ponte, mit dem Mozart kurz zuvor erfolgreich „Le nozze di Figaro” auf die Bühne gebracht hatte. Vermutlich stellt die in der Tradition der opera buffa stehende Oper „Così fan tutte - ossia la scuola degli amanti“ ein Auftragswerk von Kaiser Joseph II. dar.
Im Mittelpunkt des vergnüglich-frivolen Geschehens steht der erfahrene, die Schwächen der Menschen kennende Zyniker Don Alfonso, der, einem Marionettenspieler gleich, die vier Hauptpersonen immer wieder zu neuen Paarkonstellationen zusammen finden lässt. Die recht einfach gehaltene Handlung, die keine überflüssigen Episoden enthält, ist symmetrisch gegliedert und entspricht ihrem Charakter nach der Commedia dell’arte. Betörend und sinnlich musikalisch umgesetzt sind die Duette der einzelnen Paare, in der sich Verletzlichkeit und Unbeständigkeit des Menschen spiegeln. Nachdem das Werk aufgrund der moralisierenden Grundhaltung des 19. Jahrhunderts kritisch und negativ beurteilt wurde, und immer wieder Überarbeitungen im Libretto vorgenommen wurden, gehört die Oper heute zu den absoluten Publikumsfavoriten.
Der amerikanische Spielfilm Closer aus dem Jahr 2004 mit Julia Roberts und Jude Law in den Hauptrollen basiert sowohl in seiner Hamdlung als auch im Soundtrack auf „Così fan tutte”.
Così fan tutte, W. A. Mozart, am 29.
Alexander Soddy - Jan Philipp Gloger
Golda Schultz, Samantha Hankey, Daniel Behle,
Andre Schuen
Andrè Schuen studierte am Salzburger Mozarteum Solo-, Lied- und Oratoriengesang und besuchte daneben verschiedene Meisterkurse. 2006 gab der feinfühlige Bariton aus Südtirol sein Debut bei den Salzburger Festspielen und machte sich zunächst einen Namen als Liedsänger, während er von 2010 bis 2014 auch an der Oper Graz im festen Ensemble mitwirkte. Damit hat sich Andrè Schuen früh in seiner Karriere ein spartenübergreifendes Repertoire angeeignet. Heute führen ihn Engagements an renommierte Häuser und Festivals, darunter die Bayerische Staatsoper, das Concertgebouw in Amsterdam, die Hamburgische Staatsoper und Elbphilharmonie, die Schubertiade oder die Bregenzer Festspiele.
Im Liedfach tritt der 1984 geborene Schuen unter anderem mit seinen Schwestern, dem Boulanger Trio oder dem Klavierpartner Daniel Heide auf, zu seinem Opern-Repertoire gehören etwa die Titelpartien in Le nozze di Figaro, Don Giovanni, oder Guglielmo (Così fan tutte) und Don Fernando (Fidelio).
Andre Schuen
Royal Opera House
Un Giorno di Regno, G. Verdi, am 1., 18.00 Uhr
Tobias Ringborg - Christopher Alden
Christine Rice, Madison Leonard, Joshua Hopkins, Henry Waddington, Oliver Sewell, Grant Doyle
Garsington Opera
Ein Sommernachtstraum, B. Britten, am 2., 17.00 Uhr
Douglas Boyd - Netia Jones
Lucy Crowe, Stéphanie Wake-Edwards, Camilla Harris, Iestyn Davies, Caspar Singh, Nicholas Crawley
Garsington Opera



Hotelinformationen für London & Garsington 3
London & Garsington, Hartwell House & One Aldwych London & Garsington, Hartwell House & One Aldwych
Hartwell House & One Aldwych *****
Das zur Relais & Chateaux-Gruppe gehörende Hartwell House & Spa *****, pittoresk eingebettet in eine Parklandschaft, ist der Inbegriff eines englischen Landsitzes. Alle 46 Zimmer und Suiten sind luxuriös eingerichtet. Das ursprünglich für die Hamden-Familie erbaute Country House aus dem frühen 17. Jhdt. gewährte schon Ludwig XVIII. Exil. Seit über 25 Jahren verwöhnt Daniel Richardson seine Gäste mit exquisiter Küche. Die Fahrtzeit zur Garsington Opera beträgt eine halbe Stunde.

Das denkmalgeschützte Gebäude des Hotel One Aldwych ***** aus der Zeit Edwards des VII. empfängt Sie mitten im Theaterdistrikt Covent Garden und bietet Ihnen moderne und zeitgenössische, mit Liebe zum Detail und sehr hochwertig ausgestattete Zimmer. Entspannen Sie im Wellness- und Fitnesscenter mit 18-Meter Swimming-Pool sowie hauseigenem SPA. Lassen Sie sich in der Lobby und Bar beim traditionellen Afternoon-Tea und im Restaurant „Indigo“ verwöhnen. Das Royal Opera House erreichen Sie in weniger als fünf Gehminuten.



Pauschalpreis pro Person für London & Garsington 3
EZ-Zuschlag/ Nacht
Hartwell House & One Aldwych
ab 4.990,- Euro
280-350,- Euro



Im Pauschalpreis inkludiert
Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück, gute Eintrittskarten, Linienflug inkl. Hin-/ Rücktransfer zum / vom Hotel, Privattransfer London - Garsington, Festspieltransfers, Pausenpicknick, Reiserücktrittskosten-/ Insolvenzversicherung.