Macerata
Die mittelalterliche Kleinstadt Macerata ist glücklicherweise noch immer ein charmanter Geheimtipp in den urigen und vom Massentourismus verschont gebliebenen Marken. Mit ihrem pittoresken Stadtzentrum, den zahlreichen Kirchen, Palästen und weiterer Renaissancebauwerke erfüllt sie die Sehnsucht vieler Italienträume. Wahrzeichen der Stadt ist das Sferisterio, ein im neoklassizistischen Stil erbautes Freilufttheater. Ursprünglich wurde es im Jahr 1821 für das “Pallone col bracciale” (ein historisches Ballspiel) und für die damals beliebten Stierkämpfe erbaut. Doch bereits 100 Jahre später erklang an diesem beeindruckenden Schauplatz erstmals eine spektakuläre Aufführung der „Aida“. Seit 1967 hat das Sferisterio nun seine Bestimmung gefunden und erwacht so jeden Juli und August während des Macerata Opera Festivals zu neuem Leben: Seine exzellente Akustik und das unvergleichlich mediterrane Ambiente unter einem funkelnden Sternenhimmel machen Macerata zu einem sommerlichen Märchenort, der wie magisch Opernliebhaber aus aller Welt anzieht.